Übergang

Kita - Grundschule

Die Davertschule kooperiert mit den Amelsbürener Kitas, um den Übergang in die Grundschule pädagogisch zu gestalten.

Ziele dieser Kooperation sind:

- Einblicke in das Schulleben und die Räumlichkeiten erhalten

- einen ersten Eindruck vom schulischen Lernen erhalten

- (wenn möglich) ihre:n Klassenlehrer:in und ihren zukünftigen Klassenraum kennenlernen

- spüren, dass sie an der Davertschule willkommen sind und sich die Schulgemeinschaft auf sie freut

- in ihrer Neugierde und Vorfreude auf den neuen Lebensabschnitt bestärkt werden

Grundschule - weiterführende Schule

Grundschule ... und dann? Weiter geht´s!

Die Davertschule kooperiert mit den weiterführenden Schulen aus dem Hiltruper Umkreis. Um den Übergang von der Grundschule auf die weiterführende Schule pädagogisch zu begleiten und die Kontinuität der in der Grundschule begonnenen Bildungsprozesse sicherzustellen, werden folgende Maßnahmen durchgeführt:

- Teilnahme an Aktionstagen der weiterführenden Schulen (bspw. MINT-Tage o.Ä.)

- Teilnahme der Lehrer:innen aus den 4. Schuljahren an den Erprobungsstufenkonferenzen der weiterführenden Schulen

- Organisation eines gemeinsamen Informationsabends über die Bildungsgänge der
weiterführenden Schulen