Demokratie lernen durch Partizipation

Um das Leben und Lernen der Schüler:innen dreht sich die gesamte Arbeit an unserer Schule. Die Kinder sollen hierbei lernen, Verantwortung zu übernehmen und am Leben und der Weiterentwicklung der Schule aktiv zu partizipieren. Schülerpartizipation als grundlegender Bestandteil unserer Schulgemeinschaft soll die Identifikation der Schüler*innen mit der Schule erhöhen und so dazu führen, dass die Kinder Verantwortung für das gemeinsame Zusammenleben übernehmen. Weiterhin sollen die Schüler:innen demokratische Entscheidungsprozesse kennenlernen und ihren Nutzen für die Gesellschaft im Kleinen erfahren sowie den Wert von individueller Verantwortungsübernahme für die Gesamtgesellschaft im überschaubaren Rahmen schätzen lernen.

Klassenrat

In allen Klassen findet ein Klassenrat statt. Hier werden Angelegenheiten der Klasse besprochen.

Die Klassensprecher:innen berichten regelmäßig aus der Kinderkonferenz.

Kinderkonferenz

Einmal im Monat treffen sich unsere Klassensprecher:innen zur Kinderkonferenz (Kiko). Dort werden Themen besprochen, die alle Kinder der Schule betreffen.

Das Motto des Schuljahres 2022/23 lautet nach Beschluss der 1. Kiko:

„Wir wollen eine saubere und schöne Schule!“

Pausenengel

Unsere Pausenengel helfen dir,

- bei Streit auf dem Schulhof.

- wenn du dich verletzt hast.

- wenn du eine Frage oder ein Problem hast.

- wenn du einmal traurig bist.

Wir Pausenengel achten auf unsere Kleeblattregeln und auf ein friedliches Miteinander auf unserem Schulhof. Die Pausenengel werden in unserer Pausenengel-AG ausgebildet.