Bis-Mittag-Betreuung

Rahmenbedingungen

Die BiMi ist seit diesem Schuljahr 2018 / 2019 in die OGS integriert. Ansprechpartnerin ist Frau Braumann (Tel.: 02501 - 9842603, E-Mail: Katharina.Braumann@caritas-ms.de).

Die Betreuung geht bis -Info folgt- Uhr und findet an allen Schultagen statt. Für die Kinder gibt es 3 Entlassungszeiten: 11:35 Uhr, 12:30 Uhr und 13:30 Uhr (ab 01.08.2023 13:15 Uhr). Die Größe der Gruppe variiert, da nicht alle Kinder jeden Tag in die Betreuung kommen.

Unser Betreuungskonzept

Die BiMi ist keine Fortsetzung der Schule. Hier können und sollen die Schülerinnen und Schüler abschalten und entspannen. Unsere wesentlichen Aufgaben liegen in der Anleitung, Begleitung und Beaufsichtigung der Gruppe. Die Kinder sind selbstständig in der Auswahl von Beschäftigungsmaterialien und Spielen und suchen sich eigenständig ihre Gesprächs- und Spielpartner. Bei Konflikten helfen wir ihnen, ihre eigenen Lösungen zu finden. Ein aufmerksamer Umgang ist uns genauso wichtig, wie ein partnerschaftlicher Gesprächsstil. Ein guter Kontakt zu den Eltern und den Lehrern ist für uns selbstverständlich. Alle Angebote für die Kinder sind freiwillig. Zu unseren Angeboten zählen u.a.:

• Basteln
  • Vorlesen und Erzählen