Offener Ganztag

Mehr als Unterricht

Sie wollen Ihr Kind auch nach dem Unterricht an der Davertschule gut betreut und gefördert wissen? Dann sind Sie bei der Offenen Ganztagsschule (OGS) an der richtigen Adresse. Qualifizierte Fachkräfte sind für Ihr Kind an allen Schultagen da - mindestens bis 15:00 Uhr, immer bis 16:00 Uhr. Wir garantieren Ihnen gemeinsam mit unserem Träger der Caritas Münster eine individuelle Förderung und Unterstützung Ihres Kindes und natürlich gesundes Essen sowie eine abwechslungsreiche  Freizeitgestaltung.

Das erwartet Sie

• eine verlässliche Betreuung und Förderung Ihres Kindes nach dem Unterricht
    (Mo. - Fr. bis 15:00 Uhr oder 16:00 Uhr)
  • drei qualifizierte pädagogische Fachkräfte
  • zusätzliche Fachkräfte für die Hausaufgabenbetreuung sowie für sportliche und kreative Angebote
  • drei Lehrkräfte mit 9 Stunden pro Woche
  • Kooperationspartner für zusätzliche Angebote und Förderung (u.a. das Jugendzentrum Black Bull)
  • warmes Mittagessen
  • sechs Wochen gesicherte Betreuung in den Schulferien

Schwerpunkte und pädagogische Grundsätze

Die pädagogischen Schwerpunkte orientieren sich an den Schwerpunkten der Davertschule.

Damit soll eine möglichst gute inhaltliche Verzahnung von Vor- und Nachmittag gewährleistet werden. Die Angebotsstruktur ist überschaubar. So haben die Kinder auch Rückzugsmöglichkeiten und Gelegenheit zur freien Entfaltung. Schwerpunkte werden im künstlerisch-musischen Bereich sowie auf dem sportlichen Gebiet gesetzt. Es bestehen mehrere Sportangebote, Kreativ-AGs, naturwissenschaftliche sowie hauswirtschaftliche Angebote und Fördergruppen.

Das kostet es

Wie viel Sie für die Ganztagsbetreuung bezahlen müssen, hängt von Ihrem Einkommen ab.

Die Elternbeiträge liegen zwischen 0 € und 150 € pro Monat. Zusätzlich zum Elternbeitrag fallen noch die Kosten für das Essen in der Schule an. Zur Zeit kostet es monatlich 46,00 €, d.h. pro Mahlzeit 2,85 € (Hauptspeise, Rohkost, Nachtisch, Snack, Mineralwasser, Tee).

Anmerkung: Änderung der Beiträge ab 01.08.2023

Sie haben Interesse?

Ansprechpartnerin bei Fragen zum offenen Ganztag ist Frau Braumann, die die OGS koordiniert (Mo. - Fr. 7.30 Uhr bis 11.30 Uhr, Tel.: 02501 - 9280022, E-Mail: Katharina.Braumann@caritas-ms.de).

Oder Sie wenden sich an die Schulleitung oder das Sekretariat, wo Sie Ihr Kind auch anmelden können.

Die Anmeldung ist jeweils für ein Schuljahr verbindlich und setzt die Teilnahme am Ganztag von montags bis freitags voraus.