Warum ein Förderverein?

Die Schulen allgemein und auch unsere Davertschule verfügen nur über einen ausgesprochen begrenzten Etat, der allenfalls dazu reicht, das Notwendigste anzuschaffen oder zu ersetzen. Wir sind der Auffassung, dass insbesondere in den ersten Schuljahren möglichst ideale Lern- und Lehrbedingungen geschaffen werden müssen, weil hier die Grund¬fertigkeiten sowohl im fachlichen als auch im sozialen Bereich erworben werden. Versäumnisse in dieser Zeit sind später kaum mehr aufzuholen!

Helfen Sie deshalb mit, die Lernumgebung unserer Kinder insbesondere durch die Herausforderungen der Digitalisierung zu verbessern und schaffen Sie mit uns und den Lehrer:innen der Davertschule die Voraussetzungen fürLernen mit Spaß und optimalen Möglichkeiten.

Das Spektrum der geförderten Sachmittel und Aktivitäten ist groß und richtet sich nach dem sich wandelnden Bedarf der Schule. Hier stehen Förderverein und Lehrer:innen in engem Kontakt und regelmäßigem Austausch. Der Förderverein ermöglicht beispielsweise die Anschaffung von Spielgeräten für den Schulhof, Unterrichtsmaterialien, u.a.: Experimentierkästen, Bücher, Musikinstrumente, Sportgeräte und aktuell die mediale Modernisierung mit Beamer, Apple TV Box und Bluetoothboxen.
Auch Veranstaltungen wie das Zirkusprojekt, der Trommelzauber und Fortbildungen werden finanziert. Darüber hinaus hilft der Förderverein bei schulinternen Veranstaltungen, wie dem Schulfest, dem Martinsfest, der Einschulung sowie der Außendarstellung der Schule.

Wer kann helfen?

Mitarbeiten und unterstützen können und sollen alle, denen die Entwicklung unserer Schulkinder und damit in letzter Konsequenz auch die Entwicklung unseres Dorfes am Herzen liegt. Dieses sind natürlich in erster Linie die Eltern der Grundschulkinder aber auch diejenigen, deren Kinder früher diese Schule besucht haben und alle, die die Bedeutung dieser Einrichtung verstehen und wertschätzen.

Wie kann man helfen?

Der Förderverein ist in erster Linie eine Elterninitiative. Wir hoffen, dass möglichst viele Eltern unserer Grundschüler Mitglied des Vereins werden! Der Mindestbeitrag pro Familie beträgt nur 10 Euro pro Jahr höhere Beiträge sind natürlich willkommen!

Bitte geben Sie den Aufnahmeantrag auf unserer Homepage möglichst bald im Schulsekretariat, bei den Lehrer:innen oder einem der Vorstandsmitglieder ab. Eine weitere Förderungsmöglichkeit sind Spenden, über deren konkrete Verwendung die Spender:innen auf Wunsch natürlich mitentscheiden dürfen.

Sprechen Sie uns an! Selbstverständlich können wir als gemeinnütziger Verein auch Spendenquittungen ausstellen.

Für Ihr Engagement und Ihre Hilfe vielen Dank!

Jetzt Mitglied werden!
Beitrittserklärung mit T-Shirt Bestellun