katholische Grundschule - 255 Schüler:innen - 17 Lehrer:innen

Die Davertschule Amelsbüren ist eine städtisch katholische Grundschule in Amelsbüren, einem Vorort der Stadt Münster. Als einzige Schule im Ortskern von Amelsbüren verstehen wir uns als eine Institution des Lebens und Lernens für alle Kinder des Ortsteils sowie als eine in der Ortsgemeinschaft mit ihren zahlreichen Partnern, Einrichtungen, Traditionen und vor allen Dingen Einwohner:innen verbundene, fest verankerte Bildungseinrichtung.

Seit 2001 heißt die Grundschule in Amelsbüren „Davertschule Amelsbüren – Städtische katholische Grundschule“. Die Davertschule ist eine Schule des Gemeinsamen Lernens und hat den Anspruch, alle Kinder in ihrer Vielfalt - unabhängig von soziokulturellem Hintergrund, etwaigen Beeinträchtigungen, Geschlecht und Herkunft - wertzuschätzen und zu fördern. Ausgehend von diesem Profil ist es uns wichtig, allen Kindern eine umfassende Persönlichkeitsentwicklung auch auf der Grundlage des katholischen Glaubens zu vermitteln. Als Stadtteilschule ist es uns dabei ein besonderes Anliegen, den Respekt vor anderen Menschen, Kulturen und Weltanschauungen zu vermitteln.

Das christliche Menschenbild der Davertschule findet sich auch in unserem Leitbild wieder, das unsere pädagogischen Grundüberzeugungen ausdrückt.

Seit dem Sommer 2009 ist die Davertschule eine Offene Ganztagsschule, sodass wir uns als Lernort für den Vor- und Nachmittag verstehen und Bildungsprozesse bestmöglich verzahnen. Seit dem Jahr 2011 gibt es einen gemeinsamen Gebäudeteil, der von der Davertschule und der Kita-Sonnentau genutzt wird und uns hilft, den oben formulierten Ansprüchen von Vernetzung und Zusammenarbeit im Ortsteil gerecht zu werden.