Unsere Projektwoche: Umwelt-Klima-Nachhaltigkeit!

Es gab 13 Projektgruppen unter denen die Kinder am Vormittag wählen konnten und auch in der Betreuung am Nachmittag wurde das Thema aufgenommen.
Müll wurde gesammelt, sortiert, gewogen und wieder zu Kunst recycelt. Auf jeden Fall fand man in Amelsbüren in dieser Woche kaum noch Müll auf dem Boden.
Alte Kleidung wurde up-ge-cycelt zu Taschen, Puppenkleidung, Nähkissen, … und einer riesigen Wimpelkette für alle künftigen Feste der Davertschule.
Eine Projektgruppe hat Papier aus Altpapier hergestellt und weiter gestaltet. Es wurden „neue“ Blöcke aus „altem“ Papier gebunden.
Flächen auf unserem Schulhof wurden und werden zum Blühen gebracht, Bäume und Sträucher wurden mit viel Einsatz gepflanzt. Herzlichen Dank an die Firmen, die dies mit ihrer Spende möglich gemacht haben. Firma Eickenbecker Stauden haben der Davertschule die Stauden gespendet. Vom Bertels Pflanzenhandel bekamen wir Sträucher und Obstbäume. Das Gartencenter Schrieverhoff hat uns mit Blumen versorgt und die Firma Raiffeisen Ascheberg spendete Blumenerde und Rindenmulch.
Es gab die Bodenforscher, die Bienenforscher, die Wasserforscher, Tiere auf dem Schulhof und Windräder wurden erforscht; es wurden kleine Solaranlagen gebaut. Futterstellen für Vögel wurden in den Sträuchern und Bäumen auf dem Schulgelände aufgehängt und ein Bienenhotel sucht noch seinen Platz. Die Kinder haben viel über ihre Umwelt erfahren und in ihrer Umwelt erlebt. Sie sind in einem Supermarkt als Bio- und Plastikdetektive auf die Suche gegangen.
In den Gruppen wurde viel experimentiert und erforscht, es wurden viele neue Erkenntnisse – auch zum Thema Mikroplastik – gewonnen. Kräutergärten wurden besucht und „kostbare“ Lebensmittel zu Speisen verarbeitet.
Eine große Projektgruppe hat ein Musical mit dem Titel „Mensch, ich spinn!!“ einstudiert. Die große Frage „Was ist denn mit der Umwelt los?“ wurde von den Kindern musikalisch und mit Bühnenbildern verarbeitet und umgesetzt. Damit alle Davertschüler/innen dies auch sehen und hören können, wurde es nach der Projektwoche aufgeführt.
Wörter wie Bio, Recycling, Upcycling, Mikroplastik und Nachhaltigkeit sind mit Leben gefüllt worden.
Wir danken auch dem Förderverein, der die Projektgruppen finanziell unterstützt hat und den Besucherinnen und Besuchern, die großes Interesse an den Forschungsergebnissen gezeigt haben.